Bereits seit 2011 besteht eine enge Kooperation mit den Kindergartengruppen aus Altach. Basis dieser Zusammenarbeit ist die sprachliche Frühförderung, der Umgang mit Büchern und die dadurch geschaffenen Grundlagen zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz.

Im Vier-Wochen-Rhythmus besuchen uns die einzelnen KG-Gruppen in der Bibliothek. Nach einem kurzen Begrüßungsritual wird den Kindern ein Bilderbuch vorgelesen. Damit das Gehörte noch einmal vertieft werden kann, steht das jeweilige Buch in den KG-Gruppe zum Nachblättern und nochmaligen Vorlesen zur Verfügung.

Ein wichtiger Bereich während der Gruppenbesuche macht die Buchausleihe und Rückgabe aus. Jedes Kind darf bis zum nächsten Besuch ein Bilderbuch ausleihen und in einer Büchertasche mit nach Hause nehmen. Wird das Buch ordnungsgemäß an uns retourniert, erhalten die Kinder zur Belohnung einen Stempel ins Ausleihheft.

Für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache stehen zweisprachige Bilderbücher zur Verfügung. So lernen sie von Klein auf, welche Unterschiede zwischen Deutsch und ihrer Muttersprache im Schriftbild, im Duktus oder im Leserhythmus bestehen.