Home » Demenz-Workshop in der Bibliothek

Demenz-Workshop in der Bibliothek

Mein Opa sitzt im Zeitreisemobil

Schüler Schüler

Demenz ist eine Krankheit im Kopf. Sehen kann man das nicht. Es tut auch nicht weh. So beginnt das Bilderbuchkino, welches den Kindern der 4. VS-Klassen die schleichende Krankheit näherbrachte.

Alexandra Bereuter von der Aktion Demenz amKumma erklärte mittels praktischen Beispielen was es bedeutet, an Demenz zu erkranken: Wenn Opa unsicher ist, kann es sein, dass er sich mit seinem Zeitreisemobil auf die Reise in die Vergangenheit begibt. Denn an die Vergangenheit kann er sich noch sehr gut erinnern – an die Namen seiner Kinder, an Reisen oder Ausflüge oder einfach nur daran, dass er sich zuhause gerne im Garten aufgehalten hat. Dann kann es vorkommen, dass er seinen Enkel mit seinem Sohn verwechselt oder nicht mehr weiß, in welchem Raum sich das Badezimmer befindet. Aufgrund der zahlreichen Wortmeldungen während dem Workshop wurde sehr deutlich, wie groß das Interesse der Kinder war.
Bereuter erklärte den Kindern, warum es dazu kommt, dass alte Menschen Dinge verwechselt oder Sachen vergessen und forderte die Schüler:innen auf, mit älteren Leuten viel Geduld zu haben, immer freundlich zu bleiben, Hilfe anzubieten und vor allem Respekt entgegenzubringen. „Geht mit euren Mitmenschen genau so um, wie ihr selber behandelt werden möchtet,“ gab Bereuter den Kindern abschließend noch einen Tipp mit auf den Weg.