gelbe Sterne im Fenster gelbe Sterne im Fenster

Gestalte mit uns einen Sternenhimmel.

Wir sammeln Lesesterne und erschaffen einen wunderschönen Sternenhimmel in unserer Bibliothek.

Und so funktioniert es:

=> Lies 30 Minuten in einem Buch, einem Comic, in der Zeitung, auf e-Medien, egal wo. Du musst die 30 Minuten auch nicht an einem Stück lesen!

=> Fülle den Lesestern aus, lass ihn von einem Erwachsenen bestätigen und gib ihn ausgeschnitten bis 22. Dezember 2022 bei uns in der Bibliothek ab. Du kannst ihn aber auch in unseren Briefkasten einwerfen.

Beobachte wie unser Sternenhimmel mit Deiner Hilfe täglich wächst und bis Weihnachten ein wunderschönes Weihnachtsfenster entsteht!

Stern zum Ausschneiden Stern zum Ausschneiden

Stern-Vorlage

Lesesterne bekommst du bei uns in der Bibliothek. Du kannst sie aber auch gleich hier im Anschluss herunterladen und zuhause ausdrucken.

Viel Spaß beim Mitmachen!

MINT-Workshop „Tüfteln & Basteln“

Am vergangenen Samstag, den 26.11.2022 wurde in der Bibliothek fleißig getüftelt, geschraubt und geklebt.

Unter Anleitung von Melina Molnar von Kids Open Lab bauten die Kinder einen Schaltkreis und erstellten ihr eigenes Morsegerät. Die zweite Aufgabenstellung war, eine Roboterhand zu bauen.

Die große Begeisterung der Kinder und deren Begleitpersonen blieb nicht aus und alle anwesenden bedankten sich für die Möglichkeit, an diesem MINT-Programm teilnehmen zu können.

Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit der MINT-Region Vorderland und amKumma und der Digitalen Initiative statt.

Improvisiertes Puppentheater mit Olav Möller

Der Puppenspieler hatte keine Geschichte vorbereitet, aber die Kuh wollte unbedingt etwas hören.

Mit den Ideen und der Hilfe der Kinder aus der 4c VS-Altach entstand ein märchenhaftes Theater. Das Gelächter und die Begeisterung der Schüler:innen war groß. Und die Kuh verabschiedete sich mit einem Kuss von ihren Prinzen 😉

Hier ein paar Bilder:

Spannende Lesung mit Zapf

Der Buchautor und Illustrator Falk Holzapfel war am 13. Oktober 2022 zu Gast in der Bibliothek und begeisterte die Kinder der 3a und 3b der VS Altach.

Falk hat schon viele Bücher geschrieben und noch viel mehr Illustriert (das heißt, er hat die Bilder gezeichnet). Einige von diesen Büchern kannst du bei uns im Regal finden:

Böse Brummer – die verbotene Zone ; Böse Brummer – das dunkle Geheimnis

Hier bekommst du ein paar Eindrücke von der Lesung:

Plakat Lesebissen

Lesebissen aus der Monstergrube

Hilfe, ein Monster hat unsere Bücher verschluckt.

Wer hat den Mut und rettet unsere Bücher aus dem Monsterschlund?

blaues Büchermonster

hungriges Büchermonster

Greif in den Monsterschlund und rette ein Buch!

Aber Achtung: die Bücher sind mit einem Fluch belegt.

Plakat Lesebissen

Befreie das Buch vom Fluch!

Nimm das Buch mit nach Hause, packe es aus und verschlinge es mit Bild und Buchstaben. Nur so kannst du das Buch von seinem Fluch befreien!

das lila Monster steht für die 1.+2. Lesestufe
das grüne Monster steht für die 2.+3. Lesestufe

Wir freuen uns über deine Hilfe!

offenes Buch mit Bücherregal

noch bis zum 18.11.2022

Diese Aktion finden anlässlich der Österreich-Liest-Woche statt und endet mit 18.11.2022

Plakat_Sommerlesen in Grün

SOMMERLESEN ist zu Ende!

Die Gewinner:innen wurden bereits gezogen und schriftlich verständigt!

Für alle, deren Lesepass heuer kein Glück gehabt hat: Kopf hoch, der nächste Sommer kommt bestimmt 😉

Wir bedanken uns sehr herzlich für die rege Teilnahme!

Wusstest du, dass…

… diese Medien für dich bereit liegen?

220
Tonies
400
Kinder- und Jugendfilme
4264
Kinder und Jungendbücher
335
Hörbücher
2
Kinderzeitschriften: Geolino & Gecko
172
Spiele für drinnen & draußen

***Suprise****

Lies mal rein ins Buch…
kleines Kätzchen in einem Karton

Kleine, große Motzmieze

Eine wunderbare Geschichte mitten aus dem Alltag zum Schmunzeln und Nachdenken für alle großen und kleinen Katzenfreunde.


(JD – Bilderbuch ab 4) von Jory John und Lane Smith, erschienen im Carlsen Verlag ; 9783551521828

Cover-die Vulkaninsel

Die Vulkaninsel

Buch ohne Text

Faszinierende Bilder, spannend, einfühlsam und abenteuerlich ; ein Schulausflug mit fantastischen Abenteuern auf der Vulkaninsel

(JD – Bilderbuch, ab 4) von John Hare, erschienen im Loewe Verlag ; 978-3-89565-422-0

Cover Heul doch nicht

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Die Handlung des Buches spielt Ende des 2. Weltkriegs. Jakob, Traute und Hermann müssen ihr Schicksal selbst in die Hand
nehmen.

(JE – Erzählungen für 9-14) von Kirsten Boie, erschienen im Oetinger Verlag ; 978-3-7512-0163-6

Cover WilderReich

WilderReich – Eine schicksalhafte Prüfung

Wilde Kreaturen und ungezähmte Magie …

Band 1: der Auftakt einer mitreißenden Fantasy Reihe!

(JE.J – Jugend Fantasy) von Amanda Foody, erschienen im Loewe Verlag ; 978-3-7432-1263-3

Cover - Frieden

Frieden

mit einem wundervoller Sprachenbaum im Vorsatz des Buches

Was kann Frieden sein? Wie sieht er aus? Was können wir dazu beitragen? Was wird dadurch bewirkt?

(JD – Bilderbuch ab 4) von Baptiste Paul & Miranda Paul, erschienen im NordSüd Verlag ; 978-3-314-10565-4

Das ist deine Welt!

Zuversicht und Liebe

Die Welt ist wundervoll – genau wie Du! Eine Reise durchs Leben.

(JD – Bilderbuch ab 4) von Barry Falls, erschienen im Prestel Verlag ; 978-3-7913-7516-8

Das ist deine Welt von Barry Falls
Buchcover Marie-Käferchen

Marie Käferchen

Marienkäfer sind so süß, klein und summen so nett. Marie Käferchen? Nein sie nicht! Marie liebt E-Gitarre und lauten Sound. Rock ‘n Roll forever! mit Spotify Playlist und Hörbuch

(JD – Bilderbuch ab 4) von Kai Lüftner und Wiebke Rauers, erschienen im NordSüd-Verlag ; 978-3-314-10591-3

Buchcover Minik

Minik – Aufbruch ins weite Meer

Die wunderbare Geschichte von Minik dem Seelöwenjungen gepaart mit interessanten Sachinformationen über das geheime Leben der Tiere im OZEAN.

(JE.CC-Lesestufe 3-4) von Antonia Michaelis, erschienen im Loewe-Verlag ; 978-3-7432-1136-0

Cover Raben

Haben Raben Raben-Eltern? die wirklich wahre Wahrheit über Tiere

Wusstest Du, dass Schweine bis zu 50 km/h laufen können, die Schnecke auf einem Fuß klettern kann oder dass Schlangen ohne Ohren hören können? Sachbuch einmal anders!

(JN.TS – Tiere aus aller Welt) von Christian Tilemann und Sabine Wilharm, erschienen im Sauerländer Verlag ; 978-3-7373-5768-5

Buchcover

Escape Games – löse die Rätsel

Rätsle und verwende Mathestoff aus der 7. Klasse – zum Vorbereiten für die 8. Klasse

(VB.F – Spiele / Knobeln / Reimen) von Jean-Baptiste Civet, erschienen im Edition Michael Fischer Verlag ; 978-3-89717-450-4

Cover Zahlenallerlei

Zahlen Allerlei

Zählen lernen, raten und entdecken!

Wie man Weltraumflöhe loswird, Trapsodil sich nicht grünärgern kann und Yrg ständig bei “Ich sehe was, was du nicht siehst” gewinnt.

(JD – Bilderbuch, ab 4) von Ursula Poznanski und Sabine Büchner, erschienen im Loewe Verlag ; 978-3-7432-0827-8

NEU * SPANNEND * SCHÖN

Spürnasen Aufgepasst!

Schnapp den Täter! Das Rätsel der Mumie – (VB.F – Spiele / Knobeln / Reime) von Tristan Pichard, erschienen im Loewe Verlag

Agentenabenteuer, Geheimdienstaktionen, Kunstdiebe,
spannende Geschichten zum Lesen, Rätseln, Spaß haben!

Schnapp den Täter! Die Verschwörung der Agenten – (VB.F – Spiele / Knobeln / Reime) von Tristan Pichard, erschienen im Loewe Verlag

Tierkinder zum Hören

Tierkinder – mein Junior zum Hören – (JD.RJ – Wieso-Weshalb-Warum) von Esther von Hacht, erschienen im Ravensburger Verlag

 

 

 

Fragen & Antworten

Wo kann ich die “Antolin-Bücher” finden?

Alle “Antolin-Bücher” sind mit einer roten Mütze gekennzeichnet. Du kannst sie bei uns in den Bücherregalen nicht übersehen.

Im Online-Katalog sind alle Antolin-Bücher mit einem gelben “A” gekennzeichnet. Du findest dieses neben dem Buchtitel.

Über die Facettensuche kannst du alle Antonlin-Bücher und die Schulstufe herausfiltern.

Kann ich “Antolin-Bücher” reservieren?

Am besten klickst du in unseren Online-Katalog hinein. Den Link findest du gleich hier im Anschluss. Wenn ein grüner Haken neben dem Buchcover steht, ist das Buch bei uns im Regal und wartet auf dich. Wird aber ein rotes “X” abgebildet, steht es derzeit nicht zur Verfügung. Du kannst das Buch reservieren.

Für die Reservierung musst du dich im Online-Katalog anmelden. Frag deine Eltern, sie können dir weiterhelfen. Oder komm einfach bei uns vorbei, wir zeigen dir, wie es geht. Du kannst uns auch anrufen, dann reservieren wir das Buch für dich.

Mehr erfahren

Darf ich eigentlich auch in der Schulbibliothek der Mittelschule Altach Bücher ausleihen?

Ja, auch Schüler:innen von außerhalb der MS Altach dürfen in der Schulbibliothek Bücher ausleihen. Die Öffnungszeiten und die jeweils gültigen Covid-Bestimmungen findest du auf der Homepage der Mittelschule.

Mehr erfahren