Home » Jugendbuchautor zu Gast in der Bibliothek

Jugendbuchautor zu Gast in der Bibliothek

Christian Linker liest aus "Climate Action"

Lesung vom 13. Mai 2025

Im Zuge seiner Lesereise durchs Ländle machte der Autor Christian Linker auch Halt in der Bibliothek Altach. Der Autor ist bekannt für seine Jugendbücher, die sich oft mit gesellschaftlich relevanten und politischen Themen auseinandersetzen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Der Schuss“, „Dschihad Calling“ und „Toxische Macht“.

Zu seiner Lesung am 13.05.2024 hatte er das brandaktuelle Buch „Climate Action“ mit im  Gepäck. Dieser interaktive Roman über Klimaaktivismus zieht die Lesenden mit in den Handlungsstrang ein und stellt die brennende Frage: „Wie weit würdest du gehen?“

Die anwesenden Schüler:innen der zwei vierten Klassen der MS Altach beteiligten sich lebhaft an der entstandenen Diskussion zum Umweltschutz. Im Anschluss zur Lesung beantwortete Christian Linker zahlreiche Fragen zu seinem Beruf als Autor und gewährte den Zuhörer:innen Einblick in seinen kreativen Schreibprozess. Er sprach über die Rolle der Literatur in der Gesellschaft und die besondere Herausforderung, interessante Jugendbücher zu schreiben. Dabei folgt er gerne seinem Leitspruch: „Jugendliteratur ist immer auch die Frage: Wer bin ich eigentlich und wer könnte ich sonst noch alles sein?“

Wir bedanken und herzlich bei Christian Linker für diesen interessanten und spannenden Nachmittag. Die Lesung fand mit freundlicher Unterstützung der Landesbüchereistelle im Amt der Vorarlberger Landesregierung statt.