Home » Linda Wolfsgruber zu Gast in der Bibliothek

Linda Wolfsgruber zu Gast in der Bibliothek

Leserstimmen | Lesung

Die freischaffende Illustratorin und Grafikerin Linda Wolfsgruber reiste mit ihrem Bilderbuch „Ein Kleid für den Mond“, erschienen im Verlag Jungbrunnen, für eine Lesung nach Altach. Im Zuge der noch bis zum Ende des Monats laufenden Aktion „Leserstimmen“ werden Österreichs beliebteste Kinder- und Jugendbücher gesucht. Mit auf der Voting-Liste steht auch das Buch von der Wiener Künstlerin.

Frau Wolfsgruber begrüßte die anwesende 2a Klasse der VS Altach und erzählte den Kindern, welche Prozesse für sie wichtig sind, bis ein Bilderbuch entsteht. Aufgrund des mitgebrachten Anschauungsmaterials zur Geschichte „Ein Kleid für den Mond“ erhielten die Schüler:innen einen ersten Eindruck in ihre Arbeit. Nach der Lesung aus dem Buch durfte sich jedes Kind einen eigenen Sternenhimmel mit Mond kreieren. Mit im Gepäck hatte die Illustratorin ausreichend Utensilien, welche die Kinder einzusetzen wussten. Begeistert wurde gezeichnet, ausgeschnitten und geklebt und abschließend mit ausreichend Glitzer versehen. So erhielt jeder Mond auf dem Nachthimmel sein strahlendes Aussehen.

Wir bedanken uns bei Frau Wolfsgruber für diesen spannenden Vormittag und wünschen ihr für das Voting toi,toi,toi. Noch bis 30.04.2024 können (online) noch „Leserstimmen“ abgegeben werden.