Home » MINT-Workshop „Tüfteln & Basteln“

MINT-Workshop „Tüfteln & Basteln“

Am vergangenen Samstag, den 26.11.2022 wurde in der Bibliothek fleißig getüftelt, geschraubt und geklebt.

Vater und Sohn am Werkeln Vater und Sohn am Werkeln

Morsezeichen

Unter Anleitung von Melina Molnar von Kids Open Lab bauten die Kinder einen Schaltkreis und erstellten ihr eigenes Morsegerät. Um die Morsezeichen erkennen zu können, erhielten sie den dazu passenden Code und konnten zum Ende des ersten Projekts bereits einen ganzen Satz entschlüsseln.

Vater und Sohn Vater und Sohn

“Basteln ist cool”

„Basteln ist cool“ formte sich aus den erklingenden Tönen und unter diesem Motto wurde dann auch das zweite Projekt angegangen.

Vater mit Sohn in der Bibliothek Vater mit Sohn in der Bibliothek

Roboterhand erstellen

Die Aufgabenstellung war, eine Roboterhand zu bauen. Zu Beginn wurden mit Hilfe eines Röntgenbildes die Knochen einer Hand erklärt. Dieses Wissen wurde dann umgesetzt und mittels Pappe, Strohhalmen, jede Menge Kleber und Kordel entstanden funktionstüchtige Roboterhände.

Mehr erfahren
Vater und Sohn Vater und Sohn

Mit Begeisterung an der Arbeit

Die große Begeisterung der Kinder und deren Begleitpersonen blieb nicht aus und alle anwesenden bedankten sich für die Möglichkeit, an diesem MINT-Programm teilnehmen zu können.

Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit der MINT-Region Vorderland und amKumma und der Digitalen Initiative statt.

Mehr erfahren