Home » Nimm mich mit in deine Welt!

Nimm mich mit in deine Welt!

Nach dem Motto „Demenz geht uns alle an“ wurde den Schüler:innen der vierten Klassen Volksschule die Krankheit Demenz erklärt.

Die amKumma-Koordinatorin der Aktion Demenz Alexandra Bereuter war zu diesem Anlass im Juni 2023 einen Vormittag lang in der Bibliothek Altach zu Gast.

Anhand einer Bilderbuchgeschichte und unterschiedlichen Materialien versuchte Bereuter den Anwesenden ein Gespür für die Krankheit zu vermitteln. Mittels feinen Sandes, welcher das Kurzzeitgedächtnis symbolisierte, kleinen Kieselsteinen für das mittelfristige Gedächtnis und groben Steinchen fürs Langzeitgedächtnis und mit Hilfe eines Siebs machte sie den Kindern deutlich, was es bedeutet, krankheitsbedingt das Gedächtnis zu verlieren. Aufmerksam lauschten die Schüler:innen den Erklärungen und steuerten eigene Erlebnisse aus dem familiären Umfeld bei.

Für Bereuter ist der Demenz-Vormittag mit den Schüler:innen ein großes Anliegen, da Offenheit und der Versuch zu verstehen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen eine Wertschätzung sein kann. Die Bibliothek bedankt sich bei Alexandra Bereuter und den Pädagog:innen für die Möglichkeit, den Kindern dieses wichtige Thema näher zu bringen.