Home » Veranstaltungen » Kunterbunte Robotik – AUSGEBUCHT

Kunterbunte Robotik - AUSGEBUCHT

Kids Open Learning

Kindern mit Tablets und Roboter
20
APR
KOM, Kirchfeldstr. 1a, Altach
Kinder vor dem Tablet Kinder vor dem Tablet

Programmier-Abenteuer für Volkschüler:innen Schritt für Schritt – Sprache der Roboter

(Bee-Bot, Blue-Bots, LEGO WeDo, Ozobots, Codey Rocky)

AUSGEBUCHT

Roboter sind faszinierende Wesen – Computer auf Rädern oder Beinen.

Bei uns erfährst du wie Roboter aufgebaut sind und wie du sie selbst ganz einfach programmieren kannst, sodass sie spannende Aufgaben für dich erfüllen können.

Der Zugang in ein fremdes Land führt stets auch über die Sprache. Wollen wir uns in diesem Land zurechtfinden und uns verständigen, müssen wir dessen Sprache lernen. Die Sprache der digitalen Welt ist die des Programmierens. Um mit Robotern zu reden, müssen wir die Logik ihrer Sprache – das Programm lernen und verstehen.

Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle eines Roboters. Dabei erfahren sie spielerisch wie ein Programm aufgebaut sein muss und was es bedeutet, programmierte Befehle auszuführen. Der Workshop vermittelt ein grundsätzliches Verständnis für das Programmieren, logische Abfolgen und algorithmisches Denken und Handeln.

Wo: Veranstaltungszentrum KOM, Altach
Workshopleiterin: Leonie Dreher, Medienpädagogin
Altersempfehlung: 6 – 10 Jahre
Vorkenntnisse: keine
Teilnahmegebühr: 5,00 €
Anmeldung: www.mint-vk.at oder bibliothek@altach.at
oder Tel. 05522 405-1125
Begrenzte Teilnehmerzahl!

Eine Veranstaltung der MINT-Region Vorderland/amKumma in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Altach.